Unsere Partner - Feuerwehr Neu Zittau / Landkreis Oder-Spree, Brandenburg

Besonders stolz sind wir auf die Freundschaft zu unserer Partnerwehr aus dem Brandenburger Land. Mit den Blauröcken der Feuerwehr Neu Zittau wurden erstmals 1993 Kontakte geknüpft, die bis heute eine Freundschaft begründen die Ihres gleichen sucht. Uns bedeutet es eine Herzensangelegenheit im gegenseitigen Wechsel die Kameraden aus dem Landkreis Oder/Spree zu besuchen und Erfahrungen auszutauschen oder einfach nur Kameradschaft zu pflegen und den Sinn der Feurwehr zu leben. Natürlich haben es die Kameraden aus Neu Zittau sich nicht nehmen lassen mit einer Delegation unser 75 jähriges Jubiläum am 31.07.2009 zu besuchen. Pünktlich landete der Flieger aus Berlin Schönefeld in Weeze/Laarbruch und wir feierten ein schönes Fest, welches allen noch sehr lange in guter Erinnerung bleiben wird. Wir freuen uns breits jetzt auf das 110 jährige Bestehen der Freuerwehr Neu Zittau.

Auszug aus der Homepage der Feuerwehr Neu Zittau

Die Feuerwehr Neu Zittau wurde 1900 gegründet. Derzeit verrichten 6 Frauen und 20 Männer also 26 Kameradinnen und Kameraden ihren Dienst in der Feuerwehr Neu Zittau, rein Ehrenamtlich in ihrer Freizeit. Die Jugendfeuerwehr wurde am 02.10.1995 gegründet und ist seit dem sehr aktiv. Neu Zittau liegt im Land Brandenburg im westlichen Teil des Landkreises Oder Spree direkt an der Spree und der Grenze zu Berlin. Neu Zittau ist ca 1280 ha groß und hat 57,8 % Wald, 24,0 % Acker- und Grünfläche und 2,2 % Wasser. In Neu Zittau leben zur Zeit 1424 Einwohner und zwar 706 Einwohnerinnen und 718 Einwohner.Über Neu Zittau wurde 1938 vom Hauptlehrer Gause sogar ein Heimatlied geschrieben.

1. Dort, wo die Spree sich westwärts wendet, da liegt ein Dörflein still und traut, und wo der Hang am Flüsschen endet, hat's einst der "alte Fritz" erbaut. Er rief von Sachsen her die Leute, gab ihnen Acker, Hof und Haus. und so wie damals schallt's noch heute, ein frohes Leben aus dem Ort heraus.

2. Folgst du am Fluss dem Wiesenpfade, grüßt drüben dich der Häuser reih, und wie aus einer Spielzeuglade sind Größen aller Art dabei. geschmiegt an jene Hügelkette, die Kirche treu bemuttert sie und alles strahlt hier um die Wette, ein herrlich Bild, das vergisst man nie.

3. Stehst du am Rande jener Hügel, da wo die Heide weit sich dehnt hättest dem Schauen weite Flügel für diesen Anblick schnell entlehnt. Vorn ducken sich die Häuser nieder, dort hinten schlängelt sich der Fluss, Wald, Wiese, Hügel grüßen wieder ein prächtig Bild, das ewig bleiben muss.

4. Wisst ihr wie ich dies Fleckchen nenne, den Ort, der Solches bietet dar? Der darin wohnt, glaubt das er's kenne, es heißt "Neu-Zittau" doch für wahr. Wir, die wir seine Bürger heißen, sind stolz auf diese Heimat hier. Sind unsere Alten auch aus Zittau-Meißen, jetzt sind wir Märker, heimattreu wie ihr.

Wer mehr über unsere Partnerwehr erfahren möchte, klickt bitte hier auf das Logo der Feurwehr Neu Zittau

Feuerwehr Zittau

Termine ...

Aktuell sind keine Termine vorhanden.