Werksbesichtigung Fa. Schlingmann

Am 27.01.2018 starteten wir zu einer Werksbesichtigung der besonderen Art mit der Löschgruppe Keeken! Unser Ziel war es einen Blick hinter die Kulissen der Firma Schlingmann Feuerwehrfahrzeuge in Dissen zu werfen.

Nach einer entspannten Anreise trafen wir gegen 10:00 Uhr in Dissen ein, wo der Kreisbrandmeister a.D. Heiner Prell schon auf uns wartete um mit einer interessanten Präsentation über das Familienunternehmen Schlingmann die Werksbesichtigung zu eröffnen. Im Anschluss daran wurden uns alle Produktionsabläufe bis hin zu Fertigstellung und Präsentation der Fahrzeuge in der Auslieferungshalle fachlich versiert und in netter Art und Weise näher gebracht. Es war ein Erlebnis zu erkennen mit wie viel Hingabe und Enthusiasmus die Mitarbeiter auch am Wochende ihrer Arbeit nachgehen um ihr Produkt, ein für den Nutzer massgeschneidertes, bedienerfreundliches Feuerwehrfahrzeug ohne Ecken und Grate zu produzieren.

Highlight für alle 19 Teilnehmer waren zwei auslieferungsfähige MLF auf MAN TGL 8220 Fahrgestellen, sowie ein HLF 10 mit der neuen Varus Gruppenkabine. Diese Fahrzeuge wurden von uns natürlich genauestens unter die Lupe genommen, da ja gem. Fortschreibung des Brandschutzbedarfsplanes für die Stadt Kleve in naher oder ferner Zukunft neue Fahrzeuge für unsere Löschgruppen angeschafft werden sollen. Neben der perfekten Verarbeitung stand das grosse Raumangebot in der Staffelkabine und die Gewichtsreserven als grosses Plus für diese Fahrzeuge im Vordergrund. Auch die Möglichkeit die MLF mit einer Gruppenkabine für Einheiten mit geringer Transportkapazität trotz grösserer Mannschaftsstärke auszustatten beeindruckte uns sehr.

Gegen 12:30 Uhr traten wir die Heimreise mit dem Wissen an: "Feuerwehrfahrzeuge können auch mit Liebe zum Detail und genau auf die Bedürfnisse und Wünsche des Benutzers produziert werden ohne dabei Kompromisse in Verarbeitung oder Raumangebot eingehen zu müssen".

Die Löschgruppe Düffelward bedankt sich bei der Löschgruppe Keeken für die perfekte Organistaion dieser sehr informativen Besichtigungsfahrt.

... weitere Bilder vom Besuch der Fa. Schlingmann finden Sie in unserer Galerie

MAN Fahrgestelle