Gemeinschaftsübung mit der Brandweer Millingen a.d. Rijn

Zum ersten Mal in der Geschichte der Löschgruppe Düffelward fand am 04.10.2023 eine Gemeinschaftsübung mit den Kameraden/innen der Brandweer Millingen an de Rijn aus den Niederlanden statt.

Als Schadenslage war ein Gebäudebrand mit drei vermissten Personen an einem freistehenden Haus weit außerhalb der Ortschaft Düffelward angezeigt, wodurch neben der Menschenrettung die Wasserversorgung über lange Strecken eine zusätzliche Herausforderung für die Einsatzkräfte zum tragen kam. Unter den wachsamen Augen des Stadtbrandinspektors Ralf Benkel wurden zwei Abschnitte gebildet. Die Brandweer aus Millingen übernahm den Abschnitt Menschenrettung, die Löschgruppe Düffelward die Wasserversorgung.

Schnell und effizient wurden die gestellten Aufgaben abgearbeitet und zur Zufriedenheit aller eingesetzten Kräfte und Beobachter konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
Im Anschluss an die Einsatzübung gabs im Geräthaus an der Rinderner Strasse noch einen kleinen Imbiss, und bei Kaltgetränken fand ein reger Erfahrungsaustausch statt. Als Fazit lässt sich für alle feststellen, dass die grenzüberschreitende Zusammenarbeit hiermit gestärkt und eine Wiederholung von allen Beteiligten gewünscht wird.